Vereinsgeschichte - ASKÖ St.Martin / Traun

ASKÖ ESV ST. MARTIN / Traun
ESV St. Martin / Traun

Vereinschronik

Der Verein ASKÖ ESV St. Martin wurde 1977 auf Initiative von Tanczos Erich, Fink Ernst, Robeischl Johann und Rechberger Adolf gegründet.
Bei der Gründungsversammlung am 26. Mai waren bereits 16 Mitglieder anwesend.

1978 wurde die Asphaltstockanlage neben dem Volksheim offiziell durch Bgm. Hannl Franz eröffnet, sowie der Meisterschaftsbetrieb aufgenommen.
Der Verein wurde im Landesverband OÖ in den Bezirk 2 – Linz Süd eingegliedert. Heute im Bezirk 21.

In den 1980er Jahren konnten unter der Führung vom Obmann Tanczos Erich und dem Sportleiter Pröll Klaus viele aktive Mitglieder gewonnen werden. Auf Grund dieser Entwicklung konnten in diesen Jahren neben dem Meisterschaftsbetrieb auch noch an die 100 Turniere pro Jahr beschickt werden, Mannschaftstraining mit 5-6 Mannschaften absolviert werden. Vereinsintern wurden neben dem legendären Schwartlhüttenturnier auch noch Vereinsmeisterschaften im Sommer und Winter, Sauschädlschießen und Silvesterpartien veranstaltet.

Eine Damenmannschaft wurde gegründet, und eine Jugendmannschaft installiert. In den 1990er etablierten sich die Mannschaften erfolgreich in den verschiedenen Ligen. Die Herren starteten für OÖ im Ländervergleich gegen Tschechien, die Jugend im Vergleich gegen Bayern.

Erfolgreiche Teilnahme von den Sportlern an Landes-, und Staatsmeisterschaften, ASKÖ Bundesmeisterschaften sowohl im Mannschaftsbewerb wie auch in den Zielbewerben.

In 2000er Jahren erreichten die Damen ihren Zenit. Dies zeugen die Landesmeister-, Vizestaatsmeister-, und Bundesmeistertitel sowie die Teilnahme am Europacup. 3 Herren-, 2 Mixed-, 2 Senioren-, 1 Damenmeisterschaft spielen in den Meisterschaftsligen. Die Hobbyspieler der Jauseninsel integrieren sich im Verein sind seit dieser Zeit ein fixer Bestandteil im aktiven und gesellschaftlichen Vereinsleben.

Auch die 2010er waren eine erfolgreiche Zeit. So schaffte eine Herrenmannschaft im Winter den Durchmarsch vom Bezirk bis zur Landesmeisterschaft, wo der Klassenerhalt einige Jahre gesichert werden konnte. ASKÖ Landesmeistertitel sowohl bei den Herren wie auch bei den Senioren in der Sommer-, wie auch in der Wintersaison, sowie 2., 3., 4., Plätze bei den Bundesmeisterschaft zeugen von sehr guten Leistungen der Sportler. Interne Veranstaltungen wie z.B. Nikolokegeln, Hobbyspiele, Schwartlhüttenturnier, „Wilde Partien“ usw., waren, wie auch in den vergangenen Jahren, fixer Bestandteil und Höhepunkte im gesellschaftlichem Vereinsleben.

Der Anfang der 2020er Jahre waren geprägt von der Corona Pandemie. 2022 wurde bei den Herren und Mix der Aufstieg in die Landesliga erspielt, sowie der Klassenerhalt in den Einzel-, und Mannschaftsbewerben geschafft. 4 Mannschaften spielen im Bezirkscup. Die beliebte Schwartlhüttenpartie sowie die Turnierveranstaltungen und Hobbyturniere konnten durchgeführt werden.